Urlaubsgebiet Schwäbische Alb

.

Die Schwäbische Alb

Wer hat noch nicht von ihr gehört, dieser ganz besonderen Landschaft mit romantischen Städten und Dörfern und ihrer anmutenden Natur, in der sich abwechslungsreiche Wander- und Radtouren abseits jeglicher Hektik unternehmen lassen. 

Das Mittelgebirge in Baden Württemberg, unweit von Stuttgart entfernt bietet zudem 200 Millionen Jahre Erdgeschichte in seiner vielfältigsten Form. Hier befinden sich über 2000 Höhlen, welche teilweise begehbar sind und die Erkundung des Geoparks sorgt für abenteuerliche Archäologen-Stimmung. Bewegen Sie sich unbeschwert fort, egal ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Kanu oder gar mit dem Natur-Express. Sie werden garantiert begeistert sein.

Wanderurlaub mit der Familie auf einer der in unzähligen Varianten vorhandenen Wanderrouten oder Mountainbiken zu zweit in wildromantischer Umgebung, kaum eine andere Region des Landes bietet eine solche Vielfalt.

Burgen und Schlösser gibt es fast nirgendwo so zahlreich wie hier. Über 100 der fast 400 nachgewiesenen Burgen existieren noch heute und können zum Teil auch besichtigt werden. Erinnerungen an das ritterliche Leben im Mittelalter werden in dieser Gegend leichter lebendig als andernorts. Die imposante Burg Hohenzollern und das märchenhafte Schloss Lichtenstein sind wohl zwei der bekanntesten Bauwerke jener Zeit, die uns nostalgisch werden läßt.

Für die ganz jungen aber auch junggebliebenen Gäste darf auf kleinen Fall ein Besuch in der "Welt von Steiff", dem Firmenstammsitz der Margarethe Steiff in Giengen an der Brenz fehlen. Über 2000 Steifftiere haben hier ihr Zuhause und

wer Lust hat, kann bei der Fertigung eines solchen zuschauen und echte Handarbeit bewundern.

 

zurück

 

Stadt/Ort in der Schwäbischen Alb

Aalen
Albstadt
Bad Urach
Balingen
Blaubeuren
Blaustein
Bopfingen
Burladingen
Dischingen
Ehingen
Fridingen
Gammertingen
Geislingen
Giengen
Göppingen
Hayingen
Heidenheim
Hechingen
Herbrechtingen
Kirchheim am Ries
Königsbronn
Lichtenstein
Laichingen
Lonsee
Meßstetten
Metzingen
Mössingen
Münsingen
Neresheim
Neuffen
Niederstotzingen
Oberkochen
Reutlingen
Schömberg
Schelklingen
Schwäbisch Gmünd
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Sonnenbühl
Sontheim
Spaichingen
Stetten am kalten Markt
Trochtelfingen
Tuttlingen
Ulm
Winterlingen
Zwiefalten
.
.

Die Schwäbische Alb und Umgebung bieten Ihnen für Ihren Urlaub:

Hotels, Ferienwohnungen, Gasthof, Gasthöfe, Pensionen, Bauernhof, Bauernhöfe, Landgasthof, Landgasthöfe, Ferienhaus, Zimmer, Übernachtung, Apartment, Unterkunft, Fewo, Privatunterkunft, Ausflugslokale, Ferienhof, Ferienhöfe, Ferienhäuser, 

 

Impressum